1919

Karl Süßel erbt eine Haarschneidemaschine und perfektioniert mit dieser seine Leidenschaft fürs Haare schneiden. Mittlerweile kostet ein Haarschnitt bei ihm 30 Pfennig.

Am 2. Januar 1926 meldet Karl ein Gewerbe an, da er sich Schnitt für Schnitt einen doch beachtlichen Kundenstamm aufgebaut hat.

1926

1926
1935

1935

Karl´s Sohn Karl Heinrich Süßel beginnt die Lehre zum Friseur.

Als frisch gebackener Meister übernimmt Karl Heinrich, nach Kriegsende, den Salon von seinem Vater. Ab jetzt werden hier auch Frauen frisiert.

1945

1945
1952

1952

Helga beginnt die Lehre bei Karl. Der derzeitiger Ausbildungslohn lag bei 25Mark.

Helga heiratet ihren Chef Karl. Sie legt ihre Gesellenprüfung im hochschwangeren Zustand ab.

1955

1955
1967

1967

Es gibt einen neuen Standort: ab jetzt finden die Kunden uns in der Garbenteicherstr.18. Auf 89qm finden sich 15 Bedienplätze..

Ralf beginnt seine Lehre. Der anfangs aus Bequemlichkeit entstandene Berufswunsch entpuppt sich schnell zu einem wahren Traumberuf, denn Ralf wird schnell klar, dass zum Friseur sein noch so viel mehr gehört als Haare schneiden/frisieren.

1977

1977

1984

Ralf legt seine Meisterprüfung ab und darf jetzt selbst ausbilden. Er sprudelt vor Ideen und entwickelt schon bald ein neuartiges Ausbildungskonzept…

nach erfolgreichen Neuerungen, wie z.B. Montags zu öffnen, sich auf wenige Firmen zu konzentrieren, damit das Fachwissen und die Identifikation für das Team besser ist… gibt es in diesem Jahr ein Lehrlingsfrisieren in der Disco Pompeji.

1986

1987

1987

Salonübergabe: Ralf übernimmt den Betrieb und Karl kann mit 66 Jahren in den Ruhestand gehen. Er bedient dennoch hin und wieder weiterhin seine treuesten Kunden.

Im Juli 1988 heiratet Petra ihren Ralf und steigt als Kosmetikerin im Betrieb ein. Als sich Nachwuchs ankündigt, ist Petra hinter die Kulissen gewechselt und gibt seitdem gerne als Sekretärin, Dekorateurin oder Marketing-Fachfrau den Ton an.

1988

1988

2000

im Jahre 2000 schreibt Ralf sein Konzept zum Shampoo-Marketing nieder. In diesem verbinden sich Vorteile für den Mitarbeiter, mit Vorteilen für den Kunden und Vorteile für den Chef und das Interesse der Industrie ist geweckt.

Ralf gibt deutschlandweit Seminare zum Shampoo-Marketing, mit teilweise bis zu 400 Zuhörern.

2002

2002

2003

in diesem Jahr bekommt die fundierte Lehrlingsausbildung ihr eigenes Dach über dem Kopf. Mit den Räumlichkeiten im Schiffenberger Weg 113, hat die Friseurausbildung in Gießen ein neues Zuhause bekommen.

Sarah beginnt ihre Lehre

2006

2009

Sarah legt nach 2,5 Jahren Ausbildungszeit ihre Gesellenprüfung als Innungsbeste ab und fährt, direkt nach dem letzten Prüfungstag auf die Meisterschule. Kein halbes Jahr später kommt sie als Meister nach Hause. Als einer ihrer ersten Auszubildenden beginnt Michèle (Chella) ihre Ausbildung in der Akademie. Die Zusammenarbeit funktioniert von Beginn an super.

Sarah macht ihren Betriebswirt im Handwerk und beginnt aktiv im Prüfungsausschuss mitzuarbeiten.

2010

2011

Chella legt nach 2,5 Jahren Lehrzeit ihre Gesellenprüfung als Innungsbeste ab und einige Monate später auch noch die Meisterprüfung.

Sarah und Chella absolvieren die Weiterbildung zur staatlich geprüften Zweithaarfachkraft und legen als zwei der Ersten ihre Prüfung in Düsseldorf ab. Seitdem gibt es in den Räumlichkeiten der Friseur Akademie Süßel auch separate Räume in denen eine diskrete Versorgung mit Haarersatz möglich ist. Jetzt sind uns so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt, was das erreichen der Traumfrisuren angeht.

2012

2012

2017

Chella ist für einige Monate bei GOLDWELL in der Academy und seitdem regelmäßig auch als Trainer tätig.

Locationwechsel: Die Akademie zieht innerhalb des Schiffenberger Tals um. Seit Februar 2018 sind wir im Ulner Dreieck 1, am Fuße des Aulwegs zu finden. In den neuen Räumen ist mehr Platz, sodass auch die Ausbildung im wahrsten Sinne des Wortes mehr Raum bekommt. Durch die Vergrößerung des Salons können wir unser Team auch deutlich anwachsen lassen. Durch die permanente Ausbildung über viele Jahrzehnte hinweg haben wir natürlich auch jährlich frische Junggesellinnen/en die weiterhin im Team bleiben dürfen.

2018

2020

Auf einmal ist alles anders! Die Coronapandemie und die mit ihr einhergehenden Hygienevorschriften zerreißen unser gesamtes Konzept. Vor allem das allseits so beliebte „reinkommen, drankommen“ ist so nicht mehr möglich. Leider müssen auch die Auszubildenden zurückstecken, da sie nicht mehr so aktiv wie zuvor an die Kunden dürfen.